Das Rennteam Gubin.

Eine spannende Geschichte

Das Team wurde vom damaligen Rennfahrer Fred-Michael Gubin gegründet, welcher schon 1967 privat an verschiedenen Rennserien teilgenommen hat. Fred-Michael Gubin ist mit der elterlichen KFZ-Werkstatt aufgewachsen und hatte daher schon früh einen Bezugspunkt zum Motorsport.
Deutschen-Tourenwagen-Meisterschaft

Größter Erfolg des Teams war der Gewinn der Deutschen-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM, zu der Zeit noch Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft) im Jahr 1984 auf einem BMW 635 CSi. Der damalige Fahrer des von Gubin aufbereiteten BMW 635 CSi, Volker Strycek, fuhr ohne einen einzigen Sieg die Meisterschaft ein. Strycek war dadurch auch erster Meister der DTM überhaupt. Insgesamt holte der Rennstall 295,50 Punkte in seiner kurzen Renngeschichte.
Das Letzte Rennen 1988

Der Rücktritt des Rennteams Gubin aus der DTM fand 1988 statt. Das damalige Auto war ein BMW M3, der dann zum Anfang der Saison mit einem Crash aus der Serie ausschied und das Ende des Rennteams Gubin einläutete. Hinzu kam die Teilnahme der Werkteams von Mercedes-Benz, BMW und Audi an der DTM. Für einen privaten Rennstall wie Gubin, war es quasi unmöglich mit diesen Teams auf Augenhöhe zu bleiben.

Der Name Gubin steht heute für erstklassigen Service der Marken Mercedes-Benz, BMW und MINI in Bochum Wattenscheid. Sowie für ausgesuchte und geprüfte Gebrauchtwagen der Premium Klassen.